Wandern

Wandern in Schardenberg

Vielen Dank

Die SPÖ-Schardenberg veranstaltet in Kooperation mit den SPÖ-Ortsorganisationen von Freinberg und Wernstein abwechselnd einen Wandertag. Die Wanderer genießen das gesellige Beisammensein beim anschließenden Grillfest (mit “Open End“) um Kräfte zu sammeln und die Kameradschaft zu pflegen.
Auf ein nächstes Mal. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.



Wandern 2020


Am 03. Oktober 2020 veranstaltete die SPÖ-Schardenberg zum dritten Mal einen Wandertag. Es war ein sonniger Herbstag, optimal zum Wandern. Am Start konnten wir das Meterstabmuseum, unter der Führung von Kasbauer Siegfried, besichtigen. Die Strecke führte danach vom Meterstabmuseum in Fraunhof, über die Schärdinger Hütte hinunter zum Inn und diesen entlang des Weges am rechten Ufer zum Ziel in Ingling. Am Ziel angekommen freute sich schon so mancher auf die wohlverdiente Stärkung mit Schnitzel , Faßbier, Kaffe und Kuchen. Den gemütlichen Ausklang genossen die Wanderer in geselliger Runde, abermals bis in den nächsten Tag hinein. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Ein »toller Tag« und wir sagen Schee war´s! - Auf ein nächstes Mal!


Wandern 2017

Am 02. September 2017 veranstaltete die SPÖ-Schardenberg einen Wandertag in Kooperation mit den SPÖ-Ortsorganisationen von Freinberg und Wernstein. Auch in Ingling mischt der Wettergott die Karten. Aber vom Regen ließen sich die als „harter Kern“ bekannten Wanderer nicht abhalten gemeinsam die vorgegebene Strecke zu bewältigen. Getreu der alten Pfadfinder-Weisheit "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung" begaben sich die Wanderer frohen Mutes an den Start. Die Strecke führte die Wanderer auf einem 7 km langen Rundkurs über das Kraftwerk-Ingling, flussabwärts entlang am deutschen Ufer vorbei an der Universität Passau bis zum Inn-Steg der im Volksmund wegen der bis 1976 erhobenen Brückenmaut von anfangs 5 Pfennigen vor allem als „Fünferlsteg“ bekannt ist. Bei der Kirche St. Severin wurde eine kurze Rast eingelegt und gestärkt marschierten die Wanderer anschließend entlang des Weges am rechten Inn-Ufer zum Ziel in Ingling zurück. Am Ziel angekommen freute sich schon so mancher auf die wohlverdiente Stärkung. Der Höhepunkt war natürlich unser Gyrosteller sowie die köstlichen Torten. Die Gäste waren begeistert und der Abend fand (bis in den nächsten Tag hinein) bei geselligem Beisammensein seinen Ausklang. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Ein »toller Tag« und wir sagen Schee war´s! - Auf ein nächstes Mal!


Wandern 2014

Am 11. Oktober 2014 veranstaltete die SPÖ-Schardenberg einen Wandertag in Kooperation mit den SPÖ-Ortsorganisationen von Freinberg und Wernstein. Das Wetter war genau richtig für eine Wanderung, sodass wir diese Veranstaltung unter perfekten Bedingungen abhalten konnten. Es war schön zu sehen mit welcher Begeisterung die Wanderung in Angriff genommen wurde. Durchgehend folgte man bei dieser grenzüberschreitenden Wanderung einem breiten Güterweg mit perfekter Wandermöglichkeit. Die Steigung zu Beginn der Strecke erforderte Durchhaltevermögen, Kondition und vor allem gute Einteilung der Kräfte. Sprich: langsam gehen war absolut von Vorteil. Am Höhenrücken vom Kühberg angekommen, gab es erstmal Aussichtfotos und die begeisterten Wanderer haben den einzigartigen Ausblick aus der Vogelperspektive zum Kloster Hamberg und über die Landesgrenze hinweg nach Passau genossen. Anschließend marschierten sie runter zur Voglau und entlang am Inn zurück nach Ingling. Am Ziel angekommen freute sich schon so mancher auf die wohlverdiente Stärkung. Der Höhehepunkt war natürlich unser Kisten-Bratl, von dem die zahlreichen Gäste aus nah und fern begeistert waren und der Abend fand bei geselligem Beisammensein seinen Ausklang.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Ein »toller Tag« und wir sagen Schee war´s! - Auf ein nächstes Mal!